FF Enns zur Übersicht
Erfolgreiche Leistungsprüfung Branddienst bei der FF Enns
Am Sonntag, dem 25. Oktober 2026, stellten sich insgesamt 21 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Enns der Leistungsprüfung Branddienst in den Stufen Bronze, Silber und Gold. Nach wochenlanger intensiver Vorbereitung konnten alle vier angetretenen Gruppen die gestellten Aufgaben erfolgreich meistern und ihre verdienten Leistungsabzeichen entgegennehmen.
Praxisnahe Ausbildung für den Ernstfall
Die Leistungsprüfung Branddienst ist ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehrausbildung in Oberösterreich. Im Mittelpunkt stehen dabei die Vertiefung und Festigung jener Kenntnisse und Fertigkeiten, die bei einem Brandeinsatz erforderlich sind. Ziel ist es, das sichere, geordnete und zielgerichtete Zusammenarbeiten innerhalb einer Löschgruppe zu trainieren und zu überprüfen.
Bereits vor dem eigentlichen Löschangriff müssen die Teilnehmer ihre Kenntnisse über die Ausrüstung des eigenen Einsatzfahrzeuges unter Beweis stellen. Bei der Gerätekunde gilt es, ausgeloste Ausrüstungsgegenstände bei geschlossenen Geräteräumen möglichst genau zu lokalisieren.
Anschließend muss die Gruppe ein vorgegebenes Einsatzszenario abarbeiten. Dabei sind unter anderem die Lageerkundung durch den Gruppenkommandanten, die korrekte Befehlsgebung, die Absicherung der Einsatzstelle, die Herstellung der Wasserversorgung sowie die Durchführung eines vollständigen Löschangriffs gefordert. Auch das Absetzen einer Lagemeldung und die richtige Handhabung der eingesetzten Geräte zählen zu den wesentlichen Bestandteilen.
Besonderes Augenmerk wird auf die korrekte und sichere Durchführung sämtlicher Tätigkeiten gelegt. Die Aufgaben müssen innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters abgearbeitet werden. Nicht die schnellste Zeit, sondern das präzise und sichere Zusammenarbeiten der gesamten Mannschaft steht im Vordergrund.
Steigende Anforderungen in Bronze, Silber und Gold
Die Leistungsprüfung wird in drei Schwierigkeitsstufen durchgeführt, wobei die Anforderungen mit jeder Stufe steigen.
In der Stufe Bronze sind die Funktionen der einzelnen Gruppenmitglieder bereits im Vorfeld festgelegt. In Silber werden die Funktionen der Truppmitglieder unmittelbar vor der Prüfung ausgelost. Dadurch müssen die Teilnehmer verschiedene Aufgaben innerhalb der Löschgruppe sicher beherrschen.
Die höchste Stufe Gold stellt zusätzliche Anforderungen an das Fachwissen und die praktischen Fähigkeiten. Neben der Gerätekunde und dem Löschangriff müssen die Teilnehmer auch Fachfragen beantworten und weitere praxisbezogene Truppaufgaben bewältigen. Darüber hinaus wird das taktische Wissen des Gruppenkommandanten anhand eines Einsatzbeispiels überprüft.
Diese steigenden Anforderungen sorgen dafür, dass sich die Feuerwehrmitglieder laufend weiterbilden und ihre Kenntnisse für den Einsatzdienst vertiefen.
21 erfolgreiche Teilnehmer bei der FF Enns
Nach zahlreichen Übungsstunden und einer intensiven Vorbereitung konnten am Prüfungstag zwei Gruppen in Bronze sowie jeweils eine Gruppe in Silber und Gold ihr Können unter Beweis stellen.
Folgende Mitglieder der FF Enns absolvierten die Leistungsprüfung erfolgreich:
Branddienstleistungsabzeichen in Bronze
Branddienstleistungsabzeichen in Silber
Branddienstleistungsabzeichen in Gold
Intensive Vorbereitung macht sich bezahlt
Der erfolgreichen Abnahme gingen zahlreiche Ausbildungs- und Übungseinheiten voraus. In diesen wurden die einzelnen Handgriffe immer wieder trainiert, Abläufe optimiert und das Zusammenspiel innerhalb der Gruppen gefestigt.
Gerade bei einem Brandeinsatz ist es entscheidend, dass jedes Gruppenmitglied seine Aufgaben kennt und diese auch unter Zeitdruck sicher ausführen kann. Die Leistungsprüfung bietet dafür eine ideale Gelegenheit, vorhandenes Wissen zu vertiefen und die Zusammenarbeit innerhalb der Mannschaft weiter zu stärken.
Der erfolgreiche Abschluss aller vier Gruppen zeigt einmal mehr das hohe Engagement und die Ausbildungsbereitschaft unserer Kameradinnen und Kameraden.
Herzliche Gratulation!
Wir gratulieren allen 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu ihren erfolgreich erworbenen Branddienstleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold!
Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern und allen Unterstützern, die mit ihrem Einsatz und ihrer investierten Freizeit wesentlich zum Gelingen der Vorbereitungen beigetragen haben. Ebenso bedanken wir uns beim Bewerterteam für die professionelle und faire Durchführung der Leistungsprüfung.
Kommandant ABI Alfred Stummer: “Die erworbenen Leistungsabzeichen sind nicht nur eine Auszeichnung für die persönlichen Leistungen, sondern auch ein sichtbarer Beweis für die Bereitschaft unserer Mitglieder, sich laufend weiterzubilden und ihre Freizeit in den Dienst der Sicherheit der Ennser Bevölkerung zu stellen. Denn eines steht fest: Gute Ausbildung und eingespielte Teamarbeit sind die Grundlage für einen sicheren und erfolgreichen Feuerwehreinsatz.”