FF Enns zur Übersicht
Seit gestern stehen wir im Hochwassereinsatz. Hier ein kleiner Überblick zu den letzten beiden Tagen.
Aufgrund der aktuellen Situation an der Donau und der Prognose mit weiter steigendem Pegel haben wir gestern Vormittag unseren Zillen- und Übungsplatz an der Donau geräumt. Am Abend wurden auch erste Absperrmaßnahmen an der Donau getroffen. Wir behalten die Situation an der Donau und im Gemeindegebiet im Blick.
Heute Nacht stiegen die Pegel von Enns und Donau weiter und erreichten heute Morgen ihren vorläufigen Scheitelpunkt. Die Sperren im Bereich der Donau mussten erweitert werden, da über den Kristeinerbach ebenso mehr Wasser abfließt und die Unterführungen zum Teil geflutet wurden. Bis dato ist uns kein vom Hochwasser bedingter Schaden bei Gebäuden bekannt. Einzig der starke Regen verursachte gestern vereinzelt Einsätze zur Objektsicherung. Neben den Kontrollfahrten waren wir in der Nacht aber überörtlich mit unserem Lastwagen im Bezirk Perg für den Sandsacktransport unterwegs.
Zur Spitze standen wir mit 20 Mann und 5 Fahrzeugen im Einsatz. Wir behalten die Situation weiterhin im Blick und sind bereit, bei Bedarf schnell zu reagieren.