"Uns geht der Nachwuchs aus"

Auf der Jahreshauptversammlung am 10. Jänner 2017 in Raffelstetten hat unser Bezirkskommandant Helmut Födermayr in seiner Rede auch jenen Punkt angesprochen, der in einem großen Artikel am selben Tag in den OÖ Nachrichten auf Seite 35 abgedruckt war:

  • Der Bezirk Linz-Land ist der bevölkerungsreichste Bezirk
  • es gibt viele Betriebe
  • und eine dichte Verkehrsinfrastruktur

Aber der Anteil der Bevölkerung, der sich in Feuerwehren engagiert, ist in Linz-Land mit 1,75 % um ein Vielfaches geringer wie in den Bezirken Schärding und Freistadt mit jeweils 10,7 %.

Enns ist da leider keine Ausnahme - im Gegenteil: von 11.248 Einwohnern sind gerade einmal 54 als aktive Feuerwehrmitglieder tätig (das sind 0,5 %).

 

stellen sie sich vor, es brennt
und keiner geht hin

 

Wir sind daher ständig auf der Suche nach Frauen und Männern, die sich ehrenamtlich für Enns engagieren möchten.
Wir freuen uns aber auch über jeden Zuwachs in unserer Jugendgruppe, in der die Jugendlichen spielerisch auf das Feuerwehrwesen vorbereitet werden.

 

wir sind keine Götter und keine "Wunderwuzi",
wir sind Menschen wie Du und Du

 

Haben wir Dein Interesse geweckt?
Nähere Informationen kannst Du Dir

  • jeden Mittwoch zwischen 17.00 und 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus Enns, Lorcherstraße 1d oder
  • telefonisch (Mobil 0676 / 620 85 17) bei HBI Alfred Stummer

holen -  oder auf unserer Homepage: