Boote und Zillen

Durch seine Lage an der Donau und durch den Ennshafen muss die FF Enns auch für Einsätze auf dem Wasser gerüstet sein. Folgende Wasserfahrzeuge stehen bei uns im Dienst:

A-Boot

Das A- oder "Arbeits"-Boot ist in erster Linie für Einsätze auf der Donau und im Ennshafen gedacht.

weitere Informationen

Schlauchboot

Das Schlauchboot ist wie das A-Boot ist in für Einsätze auf der Donau und im Ennshafen gedacht. Aber auch im ruhigen Hochwasser hat es sich schon bewährt.

Zillen

Die rein aus Holz gefertigten Zillen sind in erster Linie für den Hochwassereinsatz vorgesehen. Mit ihnen kann man auch im seichten Wasser fahren und Hindernisse knapp unter der Wasseroberfläche beschädigen die Zille nicht.

 weitere Informationen

Bezeichnung Arbeitsboot
Länge 6,7 m
Breite 2,35 m
Tragfähigkeit 1,5 t
max. 15 Personen (inkl. Schiffsführer)
Antrieb Außenbordmotor mit 115 PS
Bezeichnung Schlauchboot
Länge 4,70 m
Breite 2,50 m
Tragfähigkeit 1,090 t
max. 9 Personen (inkl. Schiffsführer)
Antrieb Außenbordmotor mit 40 PS
Bezeichnung Feuerwehrzille
Länge 7 m
Breite (Boden) 90 cm
Wandhöhe 43 cm
Breite (oben) 125 cm
Eigengewicht ca. 200 kg
Zuladung max. 600 kg
Ausrüstung Schubstangen, Ruder, Rettungsring