28.10.2020 21:01

Arbeiten vor dem Winter


Jedes Jahr bevor der erste Frost kommt, kommen unsere Boote aus dem Wasser. Unser Kranfahrzeug ist dabei eine große Hilfe. Das A-Boot wird einfach aus dem Hafenbecken herausgehoben und direkt auf den Bootsanhänger abgelegt. Und bevor die Boote eingewintert werden, werden sie natürlich von oben bis unten gereinigt. Auch hier hilft uns der Kran, weil wir so bequem den Boden das A-Boots von den Algenablagerungen reinigen können.

Die Zillen werden zerlegt (Scheuerleisten und Bodenstreu entfernt) und mit Wasser und Reisigbürsten möglichst schonend gereinigt. Einen Hochdruckreiniger darf man hier nicht verwenden. Man würde das ohnehin schon strapazierte Holz durch den Druck des Wassers an der Oberfläche stark aufrauhen und nächstes Jahr würden dadurch die Zillen dann schneller verwittern und müssten früher ausgetauscht werden.

Unser Kran hebt das A-Boot aus dem Hafenbecken

und legt das A-Boot am Bootsanhänger ab

sieht gefährlich aus, ist aber nur Wasserdampf mit Gegenlicht

der Reinigungstrupp bei einer der Zillen